IT/Outsourcing

Seit unserer Kanzleigründung zählen die Bereiche IT und Outsourcing zu unseren Kernkompetenzen. Mit Thomas Heymann, Dr. Lars Lensdorf und Dr. Moritz Hüsch sind in diesen Bereichen drei Partner tätig, die jeweils international für ihre Expertise geschätzt und gelistet werden.

Ein langjähriger Beratungsschwerpunkt liegt hierbei im Bereich der Betreuung von Outsourcing-Kunden (also von auslagernden Unternehmen). Hier beraten wir umfassend bei der Auslagerung von Informationstechnologie sowie im Bereich des Business Process Outsourcing (BPO). Beispielhaft sind wir regelmäßig insbesondere bei der Auslagerung von Geschäftsprozessen im Banken- und Finanzdienstleistungs-Sektor (z. B. Zahlungsverkehr, Wertpapierabwicklung, Kreditkartenabwicklung, Depotverwaltung) sowie bei der Auslagerung in den Bereichen Logistik, Human Resources und Facility Management aktiv. Die exzellente Kenntnis der insoweit einschlägigen bank- und aufsichtsrechtlichen, datenschutz- und telekommunikationsrechtlichen Rahmenbedingungen ist selbstverständlich. Abgerundet wird das Beratungsspektrum durch ein Anwaltsteam, das speziell die hierbei auftauchenden arbeitsrechtlichen Fragestellungen aus täglicher Erfahrung kennt.

Im Bereich IT umfasst unser Beratungsspektrum alle auftauchenden IT-rechtlichen Fragestellungen (einschl. der Prozessführung - siehe hierzu "Gewerblicher Rechtsschutz"). Neben den "klassischen" Beratungsfeldern wie beispielsweise Projekt-, TK- und Softwarelizenz-, Vertriebs-, Wartungs- und Softwarepflege-Verträgen verfügen wir über besonderes Know-how im Bereich komplexer IT-Projekt-/Systemintegrationsverträge. Darüber hinaus stehen wir mit Rat und Tat bei aktuellen IT-Themen zu Seite. Hierzu zählen u. a. die immer bedeutsamer werdenden Fragen im Bereich des Datenschutzes, beim Einsatz von Open Source Software und beim Cloud Computing. Des Weiteren stellen wir im Rahmen von IT-Compliance Programmen sicher, dass der Mandant die IT-rechtlichen Anforderungen an sein Geschäft kennt und umsetzt.

Unsere Beratung ist nicht auf die rein rechtlichen Aspekte beschränkt. Vielmehr unterstützen wir unsere Mandanten - sofern gewünscht - in allen Phasen eines IT-/Outsourcing-Projektes bis zu den abschließenden Verhandlungen. Dies umfasst insbesondere die Strukturierung und den Zuschnitt des Projekts, die Evaluierung des Business Case einschließlich der komplexen Preisregelungen, die Identifizierung und der Zuschnitt des Leistungsumfangs, die Ausschreibung und Bewertung von Angeboten sowie die Erstellung von Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements.

Schließlich führt die Bedeutung der IT in Unternehmen dazu, dass sich auch in Bereichen vermehrt IT-rechtliche Fragen stellen, die mit dem IT-Recht originär nicht bzw. weniger verbunden sind. Dies wird insbesondere bei M&A Transaktionen sowie Kooperationsvereinbarungen/Joint Ventures immer deutlicher. Hier verfügen wir über eine bestens funktionierende Schnittstelle zu unseren Kollegen im Transaktionsbereich.

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